D-MZWD Z - 602 XL
Ultraleichtflugzeug in Ganzmetallbauweise Stand 06.06.2016
Hergestellt von Roland Aircraft Bj. 2006 bisher ca. 1.300 Flugstd.
Eigner und Pilot : Werner Dupp , > 3.000 Flugstd.
Gelandet in 20 Jahren auf 524 Flugplätzen in 33 Ländern ( Europa, Afrika und Sinai / Asien )
Die weitesten bisher geflogenen Strecken mit Zwischenlandungen
KOBLENZ – NORDCAP Norwegen, Finnland, Schweden, Estland, Lettland, Littauen, Polen
KOBLENZ – MARAKESCH Marokko, Frankreich, Spanien, Luxemburg, Holland, Belgien,
KOBLENZ – TOZEUR Tunesien, Elba, Korsika, Sardinien, Tunis, Malta, Sizilien, Italien
KOBLENZ – DEBRECEN Ungarn, Österreich, Kroatien, Slovenien, Italien, Tschechien ,Slovakei
KOBLENZ – KIRKWALL Schottland, Orkney Inseln, England, Irland, Dänemark
KOBLENZ – ABU SIMBEL Ägypten, Sarajevo, Korfu, Kreta, Alexandria, Kairo, Luxor, Sharm el sheik-Sinai
MENDIG – KRIM Ukraine, Polen, Chernivtsi, Odessa, Koktebel, Jalta
Techn. Daten 20ºC auf NN Höhe
max.Abfluggewicht : 472,5 kg als UL, mit -E- Zulassung 599 kg
Leergewicht : 300,0 kg
Besatzung : 2 Personen
Motorleistung : 100 PS , Rotax 912 S
Reisegeschwindigkeit : 200 km/h bei 85 % Leistung 18 l/h
170 km/h bei 50 % Leistung 14 l/h
Höchstgeschwindigkeit : 250 km/h
max Flughöhe über den Alpen : 13.750 ft
Steigrate : 5 m/s
Reichweite : bis 1.900 km
Tankinhalt : 2 x 65 = 130 Liter Flächentank
Verbrauch : 8 - 9 Liter/100 km
Startrollstrecke : 230 m
Landerollstrecke : 166 m
sichere Last : +6g/-6g
Von Mendig ( EDRE ) kann man fast jeden Flugplatz in Europa Non-Stopp erreichen.
z.B. Koblenz - Plattensee EDRK - LHSM ( Ungarn ) 840 km 3:30 Std mit Rückenwind normal 4:15 Std
Kaunas - Koblenz EYKS – EDRK ( Litauen ) 1.273 km 6:26 Std
Koblenz - Joensuu EDRK - EFJO ( Finnland ) 2.000 km an einem Tag mit 2 Zwischenlandungen
schnellster Flug : EDRK - EDCE, 513 km in 120 Min. , max GS = 317 km/h
Flug über Wasser : Kreta - Alexandria ca. 500 km 2:45h reine Flugstrecke über Wasser
Die D-MZWD ist für extreme Langstreckenflüge ohne Co Pilot gebaut / ausgerüstet mit :
Funk - / Navigationsinstrumente | Überwachungsinstrumente | Sonstige Ausrüstung |
Microair Funkgerät | Drehzahlmesser | Rettungsgerät Junkers |
Transponder MOD A/C | Öldruckanzeige | ELT |
Öltemperaturanzeige | Rettungsinsel, Schwimmwesten | |
Geschwindigkeitsmesser | Wassertemperaturanzeige | elektr. 2 Blatt CFK Verstellproppeller |
künstl. Horizont , elektr. | Abgastemperatur 2 seitig | elektr. Höhentrimmung |
Anti Collision Traffic scope LED | Außentemperaturanzeige | elektr. Querrudertrimmung |
Pos. Light LED | Voltmeter | elektr. Landeklappen m. Anzeige |
Vario | Vergaser - Ladedruckanzeiger | verstärktes Fahrwerk |
Höhenmesser mit FL Anzeige | Kraftstoffcomputer TL | Einzelrad-Zweikolbenöldruckbremsen |
Magnetkompass | Tankanzeiger 2 x 65 Liter | Feststellbremsen |
Libelle | Benzinzusatzpumpe | Motorvorwärmung für Öl + Wasser |
Intercom | Betriebsstundenzähler | Fremdstart - Außenbuchse |
zweites GPS : Garmin 296 | G - Messer | Triple-Amp Batterie |
GPS Satelitennavigatio LIVEBOOK | 4 Wege Andair Benzinhahn | Silent-Hektik Regler 45 A |
Fligth-Planner Navigationssoftware | neu: Spidertrack S3 | Kabinenbelüftung - dreifach |
- Höhe über Grund, NASA Top.Daten | Flugüberwachung mit DFS | Kabinenheizung, Sonnenschutz |
- Hindernis Erkennung + Warnung | Landescheinwerfer LED | |
- Flugdatenaufzeichnung | Radio-CD Stereo Anlage | |
- Positionsbestimmung | 1 Hilfe Tasche |
Natürlich kann ich auch mit Co Pilot fliegen, dann jedoch nicht mit vollen Tank`s
Das Team vom Bau hat ganze Arbeit geleistet
kein Glascocpit ( außer Lapetop ) sondern der (übliche) Uhrenladen
Anflug über Mollis
Noch einige technische Besonderheiten
2 Motorvormärmer 1x Öl, 1x Wasserkreislauf ( +50°C ) Fremdstart-Kabelanschluß 12 V
- kein Kaltstart der Motor wird geschont - - für Erhaltungsladung im Winter -
je Tragfläche ein Gepäckfach für Köfferchen M 12 Gewinde für Tragehaken einzuschrauben
und noch jede Menge Kleinkram ideal für Deckenhangarierung und Reparaturen
Lifebook - Schubfach unter dem Instrumentenpanel
ermöglicht die perfekte Navigation / Positionsbestimmung
http://www.flightplanner.de/
Nach 5 Jahren und ca. 800 Flugstunden ist eine Generalüberholung fällig damit mir die neuen, verbesserten Z Modelle von Roland Aircraft nicht davonfliegen.
- neue Alu Räder
- neues Zweikolben Bremssystem
- Winglet`s und neue LED Strobe-Light`s
- leistungsstarke Lande- bzw. Positionsscheinwerfer
zunächst werden die Tragflächen gekürzt, die Spannweite bleibt unverändert und die Elektrik verlegt
dann werden die neuen CFK Winglet`s angenietet, verspachtelt und lackiert.
Fertig ist der Flieger. Durch den Umbau ist der Verbrauch ca. 1 L / Std gesunken. Nicht viel, erhöht jedoch die Endurance bei vollen Tanks um ca. 1 Std Flugzeit.
Die neuen LED Strobe und Pos Light`s verbrauchen nur 5 W , das schont die Batterie und den Regler
Nicht nur um gesehen zu werden, auch als Landescheinwerfer nicht schlecht
Die neuen schönen Alu Felgen - Räder - werden leider von den Radschuhverkleidungen ebenso verdeckt wie die neuen, sehr wirkungsvollen Zweikolbenbremsen.